Austauschlehrlinge aus Deutschland
Work For Us - im Tourismus

Auslandspraktika im Pinzgau

Austausch-Lehrlinge aus Deutschland in unseren Hotelbetrieben

elke honing ritzenhof (1)
elke honing ritzenhof (1)

MIT go2europe UND ERASMUS+ FÜR EIN AUSLANDSPRAKTIKUM IN DEN PINZGAU!

Auch dieses Jahr konnten wir wieder junge Menschen aus Deutschland in unseren WORK FOR US Ausbildungsbetrieben begrüßen. Heute stellen wir ELKE HONING vor: Sie hat das Service-Team vom Ritzenhof, Hotel & Spa am See in Saalfelden, tatkräftig unterstützt. Elke konnte ihre beruflichen Fähigkeiten und ihre privaten Erfahrungen erweitern. Sie fühlte sich im Team vom Ritzenhof sofort wohl – was aber auch an ihrem sonnigen Wesen liegt. „Ich kann nur jedem empfehlen, ein solches Auslandspraktikum zu machen“ sagt die junge Touristikerin. Offen und freundlich auf die Menschen zugehen ist ihr einfacher und doch so weiser Rat! DANKE liebe Elke, wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Österreich und wünschen dir alles, alles Gute für deine weitere Ausbildung. Unsere Hotels stehen dir jederzeit offen!

Elke absolviert ihre Ausbildung im Hotel & Gasthof HEILEMANN im deutschen Wietmarschen. Der Ort befindet sich im Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. 

Dietmar Hufnagl von der Wirtschaftskammer Zell am See ist Partner und Mitinitiator des deutschen Projektes HOGA Mobil von go2europe GbR.

Durch die enge Zusammenarbeit der WKS und WORK FOR US war es möglich, auch in dieser Wintersaison 2021/22 hervorragende Ausbildungs- bzw. Praktikums-plätze für die jungen Menschen bereitzustellen. 

Gefördert wird dieses Projekt von ERASMUS+. Auch österreichische Lehrlinge und Studenten können dieses Förderprogramm nutzen und ein gefördertes, betreutes Auslandspraktika absolvieren. Ansprechpartner für Interessierte in Österreich ist: Der OeAD – Agentur für Bildung & Internationalisierung 

Die go2europe GbR mit Sitz in Deutschland (Aurich) ist ein Förderer der europäischen Idee und unterstützt junge Menschen und andere interessierte Einrichtungen darin, das europäische Förderprogramm Erasmus+ für sich zu nutzen und so die eigenen, interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Ein wichtiger Aspekt ist auch das Knüpfen von Freundschaften und  das Erweitern des beruflichen Netzwerkes.

HOGA Mobil ist ein Projekt unter der engagierten Leitung von Stefan Rammelmann. Speziell für Auszubildende aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe ins Leben gerufen und in enger Zusammenarbeit mit den Hotelbetrieben vor Ort, wird ein Auslands-Praktikum im Bezirk Zell am See angeboten. Immer von Januar bis März können die Lehrlinge aus den Berufen
* Hotelfachfrau / -mann
* Restaurantfachfrau / -mann
* Koch / Köchin
* Fachkraft im Gastgewerbe / Systemgastronomie
im wunderschönen Salzburger Land, einen 4 – 8-wöchigen Auslandsaufenthalt absolvieren.

Sprache wechseln