Wenn die Bäcker mit den Köchen…
Work For Us - im Tourismus

Neue Partner im Ausbildungsverbund!

Bäckerei Gugglberger & Bäckerei unterberger

brotworkshop 2021 (5)
brotworkshop 2021 (5)

WENN DIE KÖCHE MIT DEN BÄCKERN…

Wir kooperieren wieder und freuen uns SEHR über die neuen Partner im Ausbildungsverbund. Nach der Metzgerei Schultes folgen jetzt die Bäckereien Unterberger Maishofen und Gugglberger Kaprun.
WARUM? Ganz einfach: damit wir unseren Lehrlingen eine Top-Ausbildung auch in ungewöhnlichen Zeiten bieten können. Über Brot und Backwaren Bescheid zu wissen, gehört zu einer guten Koch/Köchin- oder Restaurantfachmann/frau Ausbildung heutzutage einfach dazu. In verschiedenen Workshops, die jeweils über zwei Tage gehen, geben die Bäckermeister ihr Wissen an die jungen Leute weiter und zeigen, wie´s geht.

Immer mehr BäckerInnen setzen auf echtes Handwerk mit Natursauerteig, lange Reifezeiten und biologischer Herkunft der Rohstoffe. Dieser Trend hat sich in den vergangenen Jahren extrem verstärkt. Die Hotellerie und Gastronomie profitieren von der Möglichkeit, traditionell hergestelltes Brot in Top Qualität von regionalen Bäckern anzubieten, das auch am Abend noch gut schmeckt. Unsere Gäste legen Wert auf gutes Brot. Und die Ansprüche steigen, denn der Trend des Brotbackens hält auch Einzug in unzählige Haushaltsküchen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, machen sich unsere Lehrlinge bei den Profis schlau. 

LEARNING BY DOING

Qualitätsmerkmale, Mehlsorten, Ausmahlungsgrade, Reifezeiten und natürlich Brot backen stehen am Lehrplan. Ziel ist es, die Sensibilität für die Wertigkeit des Bäckerhandwerks und Produkte zu erhöhen. Was macht ein gutes Produkt aus? Brot ist nicht gleich Brot, was unterscheidet ein Industrieprodukt von einem traditionell hergestellten Produkt? Das gilt es zu erkennen und regionale Anbieter zu bevorzugen, nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit.

Der erste von 4 Workshops fand bei Andreas Unterberger in Maishofen statt. Mit großer Begeisterung und Fachkompetenz vermittelt der junge Unternehmer sein Wissen über die Brotherstellung. Nach kurzer Zeit war jedem Zuhörer klar: dieses Handwerk braucht viel Know-how, Erfahrung und Feingefühl. Reifezeit und Temperaturen haben eine enorme Auswirkung auf Qualität und Bekömmlichkeit! Die Lehrlinge haben beim Mitarbeiten von den Profis viel gelernt: da wurde geknetet, gewirkt, gefaltet, gefüllt und gebacken. Sauerteige, Vorteige, Quellstücke und vieles mehr wurden verarbeitet. Vom reinen Roggenlaib über das „Andreas Brot“ bis hin zu süßen Buchteln war alles dabei. Auch das Team von Andreas Unterberger hat uns mit viel Geduld und Humor beeindruckt. Es ist nämlich gar nicht so einfach mit Abstand zu zeigen, wie eine Handsemmel oder ein Brotlaib rund gemacht wird… Die Leidenschaft für das Handwerk ist in dieser Backstube deutlich spürbar, nicht umsonst ist die Bäckerei Unterberger mit dem AMA Gütesiegel ausgezeichnet worden. Und vielleicht ist der Funke übergesprungen und es gibt bald in dem einen oder anderen Hotel selbst gemachtes Hausbrot? Vom Lehrling kreiert und gebacken. Alle lieben den Duft von frischem Brot. Herrlich im Geschmack, bekömmlich durch die Reifezeit und gut haltbar durch die traditionelle Herstellung…

Durch die Kooperation mit Unterberger und Gugglberger zeigen wir von WORK FOR US einmal mehr, dass es gemeinsam einfach leichter geht. Im Gegenzug bietet der Verein seinen Kooperationspartnern die Teilnahme an der internen Weiterbildungsakademie SKILL FACTORY an. Dort werden ausschließlich soziale Kompetenzen geschult und Persönlichkeitsentwicklung für Lehrlinge ermöglicht. Auch das geht gemeinsam leichter. Denn in einem Punkt sind wir uns wohl alle einig, egal welche Branche: Fachkräftenachwuchs darf uns nicht wurscht sein!

„Du brauchst echte Leidenschaft um gutes Brot zu backen“ (Andreas Unterberger)

Diese Leidenschaft spürt man bei jeder Unterhaltung mit dem jungen Unternehmer. Gemeinsam mit seiner Schwester Julia führt er den Betrieb, der zu den ältesten in Maishofen gehört. Familientradition seit über 120 Jahren. Mittlerweile ist die Firma Unterberger die größte Bäckerei im Salzburger Land und beschäftigt über 60 MitarbeiterInnen. Zahlreiche unserer WORK FOR US Mitgliedsbetriebe sind langjährige Stammkunden der Familie Unterberger. Schön wenn Zusammenarbeit so gut klappt. 

Sprache wechseln