Online Hotelworkshop im Poly Mittersill
Work For Us - im Tourismus

Berufsorientierung Online

Ein Hotelworkshop de luxe für die Schüler:innen des Poly Mittersill

online workshop poly mittersill (7)
online workshop poly mittersill (7)

DAS ROMANTIKHOTEL & WIRTSHAUS ZUM METZGERWIRT IN ZELL AM SEE BEWEIST: BERUFSORIENTIERUNG FUNKTIONIERT AUCH ONLINE!

Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, jungen Menschen Möglichkeiten und Perspektiven aufzuzeigen. Das Romantikhotel Zell am See hat den SchülerInnen der Polytechnischen Schule in Mittersill einen Hotelworkshop der besonderen Klasse geboten.

Sabine Hörl und ihr Team lieferten bereits im Vorfeld einen Informationsfilm über das familiengeführte, Zeller Traditionshaus. Das Video informierte über die verschiedenen Abteilungen im Hotel, über mögliche Lehrberufe und die Voraussetzungen dazu. Nach diesem Input aus der Praxis haben die SchülerInnen zum Thema „Romantikurlaub“  verschiedene Aufgabenstellungen erhalten. Die Ergebnisse und dazu auftauchende Fragen sind am Veranstaltungstag direkt mit Hotelierin Sabine Hörl besprochen worden. Als Überraschung gab´s zum Abschluss ein dreigängiges Menü direkt vom Romantikhotel in die Schule geliefert! WORK FOR US bedankt sich ganz herzlich bei der Fachbereichsleiterin NICOLE HOFER – durch ihr Engagement war diese Veranstaltung erst möglich. Und natürlich bei den SchülerInnen, die so motiviert gelernt und mitgestaltet haben.

Die Aufgabenstellung im Vorfeld war umfassend: da waren Mathematikaufgaben zu lösen, Rezepte aufzurechnen, eine Tischdeko zu gestalten, ein Schwerpunktmenü „Romantikurlaub“ zu kreieren und natürlich die Getränkebegleitung festzulegen. Weiters war ein Gondelfrühstück zu planen, mit Fokus auf das Catering. Ein wichtiger Punkt war auch die regionale Herkunft der Produkte – was gibt es wann und wo? Ein weiteres Thema war die klimafreundliche Anreise in den Urlaubsort. Eine Menge Recherche und Kreativität war gefragt. Die jungen Menschen haben das aber ganz hervorragend gemeistert. Sowohl Nicole Hofer als auch Sabine Hörl waren sehr zufrieden und hatten Spaß an der etwas anderen Berufsorientierung!

Folgende Berufe kannst du bei Familie Hörl im Romantikhotel Zell am See erlernen – bewirb dich einfach!

  • Hotel & Gastgewerbeassistent/ in (HGA)
  • Koch/ Köchin
  • Restaurantfachmann/ frau
  • Gastronomiefachmann/ frau
  • Alle freien Lehrstellen HIER unter LEHRE
Sprache wechseln