· 

KitchenLAB ANRICHTETECHNIKEN

 

WISSEN VERMEHRT SICH WENN MAN ES TEILT! 

 

Stimmt! Deshalb haben wir das KitchenLAB ins Leben gerufen. Die Idee: jeder kann was! Unsere Küchenchefs treffen sich zum Abendservice in den Hotels und tauschen sich diesmal zum Thema "Anrichtetechniken" aus. So einfach und soooo gut!

Das erste "WORK FOR US" KitchenLAB ging im Alpenhaus Kaprun über die Bühne und mit dabei waren:

 

Markus Rainer - Alpenhaus Küchenchef seit immer schon.

Olivier van den Beek - Herr der Küche im Ritzenhof und begeisterter Netzwerker.

Christof Schernthanner - Executive Chief im Tauern Spa Kaprun.

Sehr gefehlt hat uns Anton Enzinger - die graue Eminenz aus dem Saalbacher Hof. Er war leider kurzfristig verhindert.

 

Fachsimpeln auf höchstem Niveau - mir wurde als Zuhörerin ganz schwindelig... Vom richtigen Geschirr für´s Gericht über die Regionalität bis hin zu Lieferanten wurden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht. Leidenschaftliche Diskussionen über den besten Kaiserschmarrn oder vegane Speisen wurden geführt. Olivier erzählte von seinem wöchentlichen "RITZENHOF KÜCHENTALK" mit den Gästen. Eine großartige Idee übrigens. Spannend auch die Geschichten die ein Küchenchef zu berichten hat, wenn ein Hotel inklusive Küche umgebaut wird - bei normalem Gästebetrieb... Und Ideen für die Zukunft gab´s auch: eine jährliche "F&B Tagung" für alle Küchenchefs und Serviceleiter aus dem Verbund. Austausch und Netzwerk pur. Das klingt gut und auch durchführbar.

 

Als Krönung des Abends wurden wir zum gemeinsamen Essen eingeladen. Markus Rainer trifft geschmacklich genau ins Herz der Kollegen. Und in meines auch... besonders beeindruckt hat mich eine der Vorspeisen: Räucherforellenfilet auf Avocado-Orangensalat. Göttliche Kombi. Und mein Lachs war sowas von ideal gebraten. Ich komme wieder.

 

Ein großes DANKESCHÖN an die Gastgeber vom Hotel Alpenhaus in Kaprun. Und natürlich an die Küchenchefs, die bereit sind die Werte von "work for us" auch zu leben: INNOVATION, ZUVERLÄSSIGKEIT, GEMEINSAM UND WERTSCHÄTZEND. 

Das nächste KitchenLAB findet kommende Woche im Saalbacher Hof statt - wir freuen uns schon!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0